News & Aktuelles
06. November 2025
DATEV-Vorstand zu Gast in der DSTG-Bundesgeschäftsstelle
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft empfing hohen Besuch: Prof. Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, und Sebastian Koch, Chief Business Development Officer der DATEV eG, sowie weitere Mitarbeiter der Genossenschaft trafen sich mit DSTG-Bundesvorsitzendem Florian Köbler in der Bundesgeschäftsstelle zu einem intensiven Gedankenaustausch über die Zukunft des steuerlichen Ökosystems in Deutschland.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen strategische Überlegungen zur Zukunft der Steuerverwaltung. Köbler präsentierte dabei innovative Ansätze und stellte erste Ergebnisse einer im Auftrag der DSTG durchgeführten tiefenpsychologischen Studie vor. Darüber hinaus wurden strategische Konzepte diskutiert, wie die Steuerverwaltung künftig noch effizienter und digitaler gestaltet werden kann und wie eine bessere Zusammenarbeit aller Akteure im steuerlichen Ökosystem erreicht werden könnte.
Köbler zeigte sich beeindruckt von den Investitionsschwerpunkten der DATEV: "Ich habe großen Respekt dafür, dass DATEV genau in die richtigen Bereiche investiert – in Künstliche Intelligenz und vor allem in Sicherheit. Die Quantencomputer-Initiative zeigt, wie zukunftsorientiert das Unternehmen aufgestellt ist. Diese Themen sind auch für die Steuerverwaltung von zentraler Bedeutung."
Beide Seiten waren sich einig, dass der konstruktive Austausch fortgesetzt werden soll. Die Zusammenarbeit zwischen der DSTG und den wichtigen Akteuren der digitalen Transformation im Steuerwesen sei essentiell für die Gestaltung einer modernen, effizienten Steuerverwaltung.
Über DATEV
Die DATEV eG mit Sitz in Nürnberg ist mit über 9.000 Mitarbeitern der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland und einer der führenden IT-Dienstleister Europas. Die Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes entwickelt Software und Cloud-Lösungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten. DATEV begleitet über 750.000 Kunden.
Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.dstg.de
Das Kommentieren und Lesen von Kommentaren ist nur für bestätigte Mitglieder möglich.